Sie haben 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Kompetenzerwerb aus Lehrangeboten zu Naturheilverfahren sowie zur komplementären und integrativen Medizin

Liebe Studierende,

danke, dass Sie sich Zeit für diese Befragung nehmen und damit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungsforschung leisten.

Sie haben an einer Lehrveranstaltung zum Thema Naturheilverfahren, Komplementäre und Integrative Medizin (NHV&KIM) teilgenommen. Mithilfe dieser Befragung soll nun evaluiert werden, welche Kompetenzen Sie durch den Besuch der Veranstaltung erwerben konnten.

Die Umfrage ist Teil einer deutschlandweiten Evaluation von Lehrveranstaltungen zu NHV&KIM.

Hintergrundinformation

Obwohl in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung NHV&KIM-Therapieverfahren in Anspruch nimmt, existiert bislang an deutschen Hochschulen kein einheitliches Curriculum für die Lehre auf dem Gebiet der NHV&KIM. Zur wissenschaftlich fundierten Entwicklung eines solchen Curriculums ist die Erhebung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen ein wichtiger Baustein, der bislang noch nicht untersucht wurde.

Für die Bearbeitung des Fragebogens benötigen Sie etwa 20 Minuten Zeit. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Die Abfrage, Auswertung und Validierung des Fragebogens erfolgt im Rahmen des Promotionsvorhabens von Sahra Weinschenk. Wir möchten uns an dieser Stelle schon ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Sollten Sie Fragen zu dieser Erhebung haben, können Sie sich jederzeit gerne an Sahra Weinschenk (E‐Mail: sahra.weinschenk@uni‐ulm.de) oder Dr. Beate Stock‐Schröer (Universität Witten/Herdecke, E‐Mail: beate.stock‐schroeer@uni‐wh.de) wenden.

 

 

Begriffsklärung:

NHV&KIM: Naturheilverfahren, Komplementäre und Integrative Medizin

Unter der Begriffskombination NHV&KIM verstehen wir das gesamte Spektrum an Verfahren und Medizinsystemen, die ergänzend oder unterstützend zur „konventionellen“ Medizin angewendet werden können (z.B. Akupunktur, Mind-Body-Medicine, Phytotherapie, Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin etc.)

Gesundheitsberufe:

Unter dieser Bezeichnung verstehen wir alle Berufe der Medizin, Pflege, Diagnostik und Therapie, wie z.B. Ärztin/Arzt, Hebamme, Pfleger:in, Apotheker:in bzw. Pharmazeut:in, Physiotherapeut:in, Psychotherapeut:in, Ergotherapeut:in, Logopädin/Logopäde etc.

Homberg A, Scheffer C, Brinkhaus B, Fröhlich U, Huber R, Joos S, Klose P, Kramer K, Ortiz M, Rostock M, Valentini J, Stock-Schröer B (2022) Naturopathy, complementary and integrative medicine in medical education - position paper by the GMA Committee Integrative Medicine and Perspective Pluralism. GMS J Med Educ 39:Doc16. doi: 10.3205/zma001537

 

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangscode benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Tabelle aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangscodes mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.