Liebe Versuchsperson,
wir freuen uns, dass Sie sich für die Teilnahme an unserer Studie interessieren. Bevor Sie der Teilnahme zustimmen, ist es uns wichtig, Sie über Ziel und Ablauf der Studie und die Verarbeitung Ihrer Daten aufzuklären. Bitte lesen Sie sich das folgende Informationsschreiben aufmerksam durch. Wir bitten Sie, die Datei mit nachfolgender Aufklärung hier herunterzuladen.
Ziel und Ablauf der Studie
Diese Studie ist Teil eines Forschungsvorhabens, das am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie IV der Universität Witten/Herdecke durchgeführt wird. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Westermann. Konkrete Ansprechpartnerin ist Nele Mathei (Nele.Mathei@uni-wh.de). Das Ziel der Studie ist die Evaluation eines computerspielähnlichen Paradigmas. Dazu möchten wir Sie in diesem ersten Schritt bitten, einige Fragebögen auszufüllen. Nach dem Ausfüllen der Fragebögen erscheint ein Link, über den Sie einen Termin für den zweiten Teil der Datenerhebung vereinbaren können. Der Termin wird im Laborraum E.58 (FEZ; Alfred-Herrhausen-Str. 44) stattfinden und aus der Durchführung verschiedener computerspielähnlicher Paradigmen bestehen.
Diese Online-Umfrage wird ca. 1 Stunde dauern. Die Datenerhebung im Labor wird ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Psychologie-Studierende der Universität Witten/Herdecke erhalten für die Teilnahme 4 Versuchspersonenstunden. Studierende anderer Fachrichtungen erhalten für Ihre Teilnahme 12€ pro Stunde (insgesamt ca. 30€).
Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Umfragedaten dient ausschließlich dem Zweck der wissenschaftlichen Forschung. Ihre Daten werden pseudonymisiert verarbeitet, sodass Sie nicht mit ihrer Person in Verbindung gebracht werden können. Dazu werden wir Sie bitten, einen Code nach einem vorgegebenen System zu generieren, um Ihre Daten aus den verschiedenen Datenerhebungen einander zuordnen zu können. Die Auszahlung der Vergütung erfolgt per Banküberweisung. Zu diesem Zweck werden Name, Anschrift und Bankverbindung erhoben. Diese Daten werden getrennt von allen Forschungsdaten verarbeitet.
Verbindungsdaten, die im Hintergrund aus technischen Gründen zusätzlich von dem Endgerät übermittelt werden, werden getrennt von den Forschungsdaten gespeichert. Sie werden nur für eine kurze Zeit verarbeitet (z.B. für Zwecke der Systempflege und Fehlerbehebung) und nur von der Systemadministration. Diese Daten sind grundsätzlich von der Verarbeitung zu Forschungszwecken ausgenommen. Die vollständig anonymisierten Umfragedaten werden mindestens 10 Jahre gespeichert. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung personenbezogener Daten oder eine Übermittlung an Dritte außerhalb der Universität Witten/Herdecke ist nicht vorgesehen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Forschungsdaten ist Ihre freiwillige Einwilligung nach Art. 6 (1) a DSGVO, die Sie durch die unten aufgeführte Bestätigung aktiv bekunden. Die zusätzlichen Hintergrunddaten verarbeitet die UW/H nach Art. 6 (1) f DSGVO im berechtigten Eigeninteresse, jedoch ausschließlich für Zwecke der Wartung ihrer Websysteme.
Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Umfragedaten ohne nachteilige Folgen für Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte an die oben genannte Ansprechpartnerin. Bitte beachten Sie, dass ein Löschwunsch nur für solche Daten erfüllt werden kann, die Ihrer Person in eindeutiger Weise zugeordnet werden können.
Weitere allgemeine Informationen zum Datenschutz der Universität Witten/Herdecke finden Sie unter https://www.uni-wh.de/datenschutz/. Den Datenschutzbeauftragten der Universität Witten/Herdecke erreichen Sie unter datenschutz@uni-wh.de. Die Umfragedaten werden über das Umfrageportal LimeSurvey erhoben. Die Datenschutzhinweise von LimeSurvey finden Sie unter https://www.limesurvey.org/de/datenschutzhinweise.
Die vollständig anonymisierten Daten werden in einem einschlägigen Repositorium öffentlich zugänglich gemacht. Dies geschieht in anonymisierter Form, d. h. ohne, dass die Daten einer spezifischen Person zugeordnet werden können. Damit folgt die Studie den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) zur Qualitätssicherung in der Forschung. Dieses Vorgehen dient der Sicherstellung guter wissenschaftlicher Arbeit. Andere Forschende können dadurch beispielsweise die Auswertung nachvollziehen oder eine alternative Auswertung testen.
Erklärung
Im Rahmen der Teilnahme an der Studie werden Ihre Daten erhoben, gespeichert und ausgewertet. Die Verwendung dieser Daten setzt vor der Teilnahme an der Studie folgende freiwillig abgegebene Einwilligungserklärung voraus. Die Teilnahme an der Studie erfolgt freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne nachteilige Folgen abgebrochen werden.